Buchempfehlung: „Mişkê Pîçkole, das kleine Mäuschen“
Eine wunderschöne Gutenachtgeschichte für Kinder, die nicht schlafen wollen, und auch sehr gut als Geschenk geeignet.
Das in deutscher Sprache erschienene Bilderbuch ist im Stil eines kurdischen Märchens konzipiert. Der kurdische Autor M. Gazi Kılıç hatte die Geschichte einst für seine Tochter erfunden und zunächst auf Kurmandschi verfasst.
Das Märchen handelt von einem kleinen Mäusejungen, der vor 40 000 Jahren in einem Zauberreich namens „Mäusistan“ lebt und einfach nicht größer wird. Alle Geschwister und Freunde wachsen ihm über den Kopf. Da beschließt das kleine Mäuschen, Hilfe zu suchen, bei „Onkel Maus“, einem berühmten Heiler.
Mişkê Pîçkole begibt sich hierfür auf eine gefährliche Reise und muss viele Abenteuer bestehen. Mit bezaubernden ganzseitigen Bildern, welche die Phantasie beflügeln, wird diese Reise illustriert.
Welche Pfade der kleine Held einschlägt, wer ihm begegnet, welche Herausforderungen er meistern muss und ob sich seine Hoffnungen erfüllen, soll an diese Stellung nicht verraten werden.
Das 50-seitige Bilderbuch entführt seine Leser in eine Welt der Träume und erweist sich als eine Gutenachtgeschichte im wahrsten Sinne des Wortes.
Buchinformation:
Mişkê Pîçkole, das kleine Mäuschen. Ein kurdisches Märchen von M. Gazi Kılıç. Illustrationen: Renate Neubauer und Elçin Akşak-Kılıç
Novum Verlag, 50 Seiten, 18 x 26 cm Hochformat, 17,90 €
ISBN: 978-3-903271-23-4
Erscheinungsdatum: 02.07.2019
https://www.novumverlag.com/buecher/kinder-und-jugend/6-7-jahre/miske-pickole-das-kleine-maeuschen