Zum Inhalt
News-Eintrag vom 06.03.2019

Buchvorstellung: „Mem u Zîn: Ein klassisches kurdisches Epos aus dem 17. Jahrhundert“

Das Buch Mem û Zîn ist das Hauptwerk des kurdischen Dichters Ehmedê Xanî. Er wurde 1650 in der Region Hakkarî in Nordkurdistan geboren und gilt als Begründer des kurdischen Nationalgedankens, der an einigen Stellen von Mem û Zîn bereits sichtbar wird.

Das Buch selbst wird auch als kurdisches Nationalepos bezeichnet und basiert auf einer Legende, die zuvor von Generation zu Generation mündlich überliefert wurde. 2018 wurde Mem û Zîn unter dem Titel „Mem û Zîn – Ein klassisches kurdisches Epos aus dem 17. Jahrhundert“ (engl. „Mem û Zîn – A Classic Kurdish Epic from the 17th Century“) von Feryad Fazil Omar und Mitch Cohen ins Deutsche und Englische übersetzt und vom Institut für Kurdische Studien in Berlin veröffentlicht.

Liebesepen gibt es weltweit je nach Kultur und Region viele und verschiedene – sei es Romeo und Julia oder aber Leyla und Mecnun. Hierzu zählt auch Mem und Zîn, ein kurdisches Liebesepos. Mem ist Sohn eines Schreibers am Fürstenhof und Mitglied des Alan-Stammes. In den mündlichen Überlieferungen vor der Verschriftlichung des Werks durch Xanî war das Epos im Volksmund auch als Memê Alan bekannt. Am Neujahrsfest Newroz trifft Mem auf Zîn, die Schwester des Fürsten von Botan. Beide verlieben sich ineinander, doch wird ihnen ihre Zuneigung missgönnt und ihre Verbindung endet schließlich auf tragische Weise.

Feryad Fazil Omar fasst das Werk wie folgt zusammen: „Liebe, Verrat und Schicksal – davon erzählt das Epos Mem û Zîn eindrücklich und meisterhaft. Es gilt als Höhepunkt kurdischer Dichtkunst und wurde zu dem Nationalepos der Kurden schlechthin. Geschrieben wurde es Mitte des 17. Jahrhunderts von Ehmedê Xanî, einem Dichter und Mystiker. Erstmals erscheint dieses Epos nun vollständig in deutscher Sprache, Vers für Vers aus dem Kurdischen übertragen“.

Herausgeber und Verlag: Institut für Kurdische Studien Berlin
Autor: Ehmedê Xanî
Übersetzer: Feryad Fazil Omar
ISBN: 978-3932574160 (Deutsch)
ISBN: 978-3932574283 (Englisch)

NAVEND – Zentrum für Kurdische Studien e.V. 

Bornheimer Str. 20-22, 53111 Bonn
Tel: 0228 652900, Fax: 0228 652909
info@navend.de


Jede Spende hilft unserer Arbeit!

In unserer Arbeit setzen wir uns mit wichtigen Entwicklungen in allen Teilen Kurdistans auseinander und unterstützen Prozesse zur Verbesserung der Lage der Kurd*innen in ihrer Heimat. Seit unserer Gründung haben wir mit zahlreichen Veranstaltungen und Projekten viele drängende Themen aufgegriffen.

Weiterlesen

Beratung und Hilfe im Bereich Erziehung/ Bildung in Bonn

Wir bieten insbesondere für kurdische Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern Beratung und Unterstützung zu folgenden Themen an:

Studium, Schule, Erziehung, diesbezügliche Konfliktsituationen, Förder- und Nachhilfemöglichkeiten für Kinder und Jugendliche, Schwierigkeiten im Alltag.
Man kann uns telefonisch, per Mail und per Chat kontaktieren. Oder kommt einfach vorbei!

Ansprechperson: Shirin Jamil
Sprechstunde: Di & Do: 14:00-16:00
Telefon: 015751166265 | 0228/652900
Mail: projekt@navend.de, info@navend.de

Hinweis in eigener Sache:

In der jetzigen Corona-Pandemie hoffen wir, dass es Euch/Ihnen und Euren/Ihren Familien gut geht.

Um niemanden zu gefährden, haben wir alle Veranstaltungen und Treffen bis auf Weiteres abgesagt. Unsere Geschäftsstelle ist von Montag bis Donnerstag von 9.00 – 17.00 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet. Wir bitten jedoch um vorherige Terminvereinbarung; auch ist ein Mund-Nasen-Schutz erforderlich.

Weiterlesen

Hinweise zum Umgang mit dem Corona-Virus auf Kurdisch

Informationen der Landesregierung NRW: Kurmancî

Mehrsprachige Information zum Umgang mit dem Coronavirus

Kurdischsprachiges Beratungsangebot in Köln-Vingst

Montags 13.00 – 15.00 Uhr
Kultur- und Bildungszentrum Köln e.V.
Olpener Str. 143, 51103 Köln-Vingst

Diese Beratung wird ehrenamtlich von Herrn Hasan Taschkale durchgeführt. Wir danken ihm für sein Engagement. Er hilft bei Alltagsfragen – ob zum Thema Schule, Behörden oder Beruf, durch Übersetzung, Gespräche oder gegebenenfalls den Verweis zu Fachberatungsstellen.

Infomaterial für Geflüchtete in kurdischer Sprache

Hier gibt es Informationen über Asylrecht, Asylverfahren und weitere hilfreiche Links.

Kurdische Lehrbücher für Kinder

Hier finden Sie die erste Auflage unser neuen Broschüre, die aktuelle Lehrmaterialien für den Kurdisch-Unterricht auflistet und kommentiert.


Schrift anpassen



Farbauswahl